Empfang beim Bürgermeister
(18. April 2002)

Den offiziellen Abschluss und Höhepunkt des Austauschs stellte der Empfang bei Herrn Troll, Bürgermeister der Stadt Lößnitz, und den Stadträten dar.
In seiner Rede unterstrich Herr Troll die große Bedeutung, die er den Beziehungen des Collège Henri Matisse in  Ostricourt und der Mittelschule Neustadt-Lößnitz beimisst.
emp1.jpg (12220 Byte)

Zur Erinnerung an den Besuch überreichte Herr Nießalla im Namen des Bürgermeisters und der Stadträte der Stadt Lößnitz ein Aquarell unserer Heimatstadt an Madame Jouveneaux.

emp2.jpg (12962 Byte)   emp3.jpg (15320 Byte)   emp4.jpg (14946 Byte)
noch mehr Fotos

Madame Jouveneaux übermittelte in ihrer Erwiderung die besten Grüße von Monsieur Anselin, Bürgermeister von Ostricourt, und Madame Delhaye, Schulleiterin des Collège Henri Matisse. Sie bedankte sich in bewegenden Worten für die gastfreundliche Aufnahme der französischen Jugendlichen in den deutschen Gastfamilien. Gleichzeitig brachte sie zum Ausdruck, dass sie sich gemeinsam mit ihren Schülern schon jetzt auf den nächsten Austausch freut, bei dem die Franzosen Gastgeber sein werden.

Anschließend nutzten Frau Vogel und Herr Knapp die Gelegenheit, um sich bei Herrn Troll und Herrn Roder (im Gespräch mit Madame Jouveneaux) für die Unterstützung des Besuchs durch die Stadtverwaltung zu bedanken.
emp5.JPG (13469 Byte)
noch mehr Fotos

Auch Fabien Zawadski sucht das Gespräch mit unserem Bürgermeister. Er hofft, dass er auch nach Beendigung seiner Schulzeit noch einmal die Möglichkeit haben wird nach Lößnitz zu kommen.
emp6.jpg (13523 Byte)
noch mehr Fotos

Nach dem offiziellen Teil wurde dann das opulente Büfett eröffnet.
Wie unschwer zu erkennen ist hat es allen bestens geschmeckt.
emp7.jpg (16162 Byte)   emp8.jpg (15853 Byte)
noch mehr Fotos

Im Anschluss wurden wir von der freien Presse zum Gruppenfoto gebeten. (Unsere eigenes Bild gefällt uns besser, als das in der Zeitung veröffentlichte.)
emp10.JPG (28458 Byte)

Der Abend im Bürgerhaus klang dann mit einer Disko aus.
emp9.jpg (13875 Byte)

H schule_klein.gif (2833 Byte) me Zurück zum 5.Tag Zurück zum Inhalt