Unser Bericht für:

Die Mittelschule Neustadt Lößnitz wurde innerhalb der 2. Ausschreibungsrunde von der Initiative "Schulen ans Netz" gefördert. Unser eingereichtes Projekt stand unter dem Thema:

Möglichkeiten der Energieeinsparung und Einsatz alternativer Energiequellen an einer in DDR-Plattenbauweise errichteten Neubau-Schule

Im Laufe der Arbeit an dieser Aufgabenstellung nahmen wir - nach entsprechender Suche im Internet - per E-Mail Kontakt mit verschiedenen Firmen auf, die uns bei der Umsetzung der Zielstellung unterstützen sollten. Leider kamen nur relativ wenige Kontakte zustande.

Eine Firma machte uns allerdings ein recht vielversprechendes Angebot. Sie wollte eine computergestützte Heizungsregulierung installieren, die nur dann die Heizung in einem Raum einschaltet, wenn dieser auch belegt ist. Deshalb arbeiteten einige Schüler sehr fleißig an der Datenerfassung zum baulichen und technischen Zustand der Heizanlage der Schule und der Turnhalle. Diese Daten wurden wiederum per E-Mail an die Firma geschickt. Eine entsprechende Antwort steht noch aus.

Parallel dazu lief der Aufbau unserer Homepage. Dazu mußten sich sowohl die beteiligten Schüler als auch der betreuende Lehrer diverse Kenntnisse aneignen. In gemeinsamer Arbeit (wöchentlich ca. 3 Stunden) gelang uns dies doch schon recht ordentlich. Die bisherigen Ergebnisse finden Sie auf unserer Homepage.
Gegenwärtig wird die Arbeit soweit vorangetrieben, dass sich die  Schule als Ganzes im Internet präsentiert. Dabei sollen unter Mitarbeit aller Klassen und Lehrer alle Bereiche der Schule und des Schullebens integriert werden. Den Fortschritt dieser Arbeiten können Sie selbstverständlich auch auf unserer Homepage verfolgen.

Wichtig:
Wir müssen unbedingt erwähnen, das das neue Medium Internet seit der Installation des Anschlusse weit über den Rahmen des eingereichten Projektes genutzt wird. Dabei sollen hier nur die wichtigsten Punkte kurz erwähnt werden:

Um die Bedingungen der Internet-Nutzung entscheidend zu verbessern ist es uns wichtig, dass alle 9 Arbeitsplätze des Computerkabinetts Zugang zum Internet erhalten. Deshalb bauen wir uns gerade einen LINUX-Rechner als Kommunikationserver auf. Dabei ist uns besonders die Firma SSC Schul-Software-Center behilflich.

Lößnitz, am 21.10.1998
Projektleiter: Uwe Knapp