Projekt Energie

Unsere Schule wurde innerhalb der 2. Ausschreibungsrunde von der Initiative "Schulen ans Netz" gefördert. Unser eingereichtes Projekt stand unter dem Thema:

Möglichkeiten der Energieeinsparung und Einsatz alternativer Energiequellen an einer in DDR-Plattenbauweise errichteten Neubau-Schule

Im Laufe der Arbeit an dieser Aufgabenstellung nahmen wir - nach entsprechender Suche im Internet - per E-Mail Kontakt mit verschiedenen Firmen auf, die uns bei der Umsetzung der Zielstellung unterstützen sollten. Leider kamen nur relativ wenige Kontakte zustande.

Eine Firma machte uns ein recht vielversprechendes Angebot. Sie will eine computergestützte Heizungsregulierung installieren, die nur dann die Heizung in einem Raum einschaltet, wenn dieser auch belegt ist. Deshalb arbeiteten einige Schüler sehr fleißig an der Datenerfassung zum baulichen und technischen Zustand der Heizanlage der Schule und der Turnhalle. Diese Daten wurden wiederum per E-Mail an die Firma geschickt.

Gegenwärtig ist diese Firma dabei, gemeinsam mit dem Schulträger, eine Konzeption zur Umsetzung ihres Angebotes zu erstellen.

H schule_klein.gif (2833 Byte) me Zurück zu Projekte und AG's