Erfahrungsbericht über den Neigungskurs
Miteinander leben - Menschen mit Handicap

(sozial - gesellschaftswissenschaftlicher Bereich)

Linienführung des Kursplanes :
1) Helfen, Ehrenamt, Beruf
2) Behinderungen
3) Wohnen und barrierefreie Umwelt
4) Freizeit und Reisen
5) Bildung, Ausbildung, Qualifikation .

Alle damit verbundenen Lernziele und Unterrichtsinhalte erleben meine Schüler meist vor Ort oder im direkten Kontakt mit den Betroffenen in der Schule.
Unsere örtlichen Gegebenheiten ermöglichten uns folgende Begegnungen:
- Besichtigung eines Pflegeheimes; Kontakte zu den Heimbewohnern
   1.jpg (17386 Byte)
- Teilnahme an einer Mitgliederversammlung des Behindertenverbandes
- Besuch einer Familie in deren rollstuhlgerechten Wohnung
   3.jpg (19377 Byte)
- Begegnung mit blinden Menschen
- Beobachtungen in der Praxis eines blinden Masseurs
   5.jpg (16431 Byte)
- Kontakte mit geistig behinderten Jugendlichen zu den Wintersport- Landesmeisterschaften
- Besichtigung des Bethlehemstifts in Hohenstein - Ernstthal als Urlaubsquartier für JEDEN
   7.jpg (16919 Byte)
- Besuch im Gehörlosenzentrum in Zwickau
- Besuch der Ausstellung "Der (im-) perfekte Mensch" in Dresden
   9.jpg (20652 Byte)
- Präsentation zum Kinderfest in Schneeberg .
Während des gesamten Schuljahres sammelten wir Hilfsgüter und Geldspenden für den polnischen Verein "Serce" in Swidnica, der behinderte, kranke und Kinder aus sozial schwachen Familien betreut.

Im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit diesen Themen erachteten wir die Gründung eines Vereins "Miteinander leben - Menschen mit Handicap" als vorteilhaft.
   11.jpg (15749 Byte)
- Eine finanzielle Unterstützung durch die Stadtverwaltung wurde ermöglicht.
- Vom Kurs und vom Schulverein gehen soziale Initiativen aus.
- Die Schüler gewinnen praktische Erfahrungen bei der Arbeit in einem Verein mit sozialen Aufgaben.
- Die Schule öffnet sich und bezieht Stellung zu rechtsextremem Gedankengut.

Als Höhepunkte unserer gemeinsamen Arbeit zwischen Neigungskurs, Schulverein und Behindertenverbänden entstanden Begegnungsreisen zwischen polnischen und deutschen Jugendlichen und Hilfsmitteltransporte zum polnischen Verein "Serce".
   12.jpg (15950 Byte)  13.jpg (21721 Byte)
Als Ergebnis dieser Arbeit für unsere Schüler sehen wir:
- Eine starke emotionale Wirkung
- Das Erleben von Integration
- Abbau von Berührungsängsten
- Entwicklung von Toleranz
- Abbau von Vorurteilen gegenüber Behinderten und Ausländern
- Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung .

In der Presse werden die Ergebnisse unserer Arbeit bereitwillig und wohlwollend veröffentlicht.
Frau Irene Fahle, die Vorsitzende unseres Vereins "Miteinander leben - Menschen mit Handicap" wurde in Wroclaw / Polen mit der "Victoria 2001" ausgezeichnet.
   14.jpg (13419 Byte)

Unsere Schule wurde durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus mit der Auszeichnung "Schule mit Idee" gewürdigt.

In möglichst vielen Schulen sollten Kurse entstehen, die dazu führen, dass von Schulen ein soziales Engagement ausgeht. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die bei dieser Problematik stark gefühlsmäßig reagieren und sehr bereitwillig konkrete Hilfe leisten wollen.
Die verschiedensten Behindertenverbände nehmen solche Aktivitäten erfreut zur Kenntnis und unterstützen die Schulen - bisher auf ehrenamtlicher Basis - gern.

Bei Interesse zur Durchführung eines solchen Kurses und zur Vermittlung geeigneter behinderter Personen, die als Referenten tätig sein können, bin ich gern bereit, konkrete Hilfe zu leisten.
Hier meine Adresse:

Gisela Siebe