Der verheißungsvolle Beginn einer Schulpartnerschaft
Ein erster Besuch in Ostricourt

Bilder unseres Besuchs

Seit mehr als drei Jahren besteht an der Mittelschule Lößnitz Neustadt die Möglichkeit, die französische Sprache zu erlernen. Seit dieser Zeit wird versucht, eine Partnerschaft zu einer Schule in Frankreich aufzubauen.
Diese Bemühungen zeigten im Mai diesen Jahres Erfolg. Per Fax und E-Mail wurden erste Kontakte zwischen dem Collège Henri Matisse in Ostricourt (Frankreich) und der Neustädter Schule geknüpft. An diesem Collège wird u.a. die deutsche Sprache unterrichtet und Madame Jouveneaux, die Deutschlehrerin, suchte auch schon seit geraumer Zeit eine deutsche Partnerschule.
Um eine kontinuierliche Zusammenarbeit aufzubauen und verschiedene Projekte gemeinsam bearbeiten zu können fuhren Frau Vogel (Schulleiterin), Aline Rausch (Kl. 10b), Carina Weigel (Kl. 10b) und Herr Knapp (Französischlehrer) vom 29. September bis zum 3.Oktober zu einem ersten Kurzbesuch nach Ostricourt.
"Wir wurden von allen Schülern und Lehrern außerordentlich herzlich empfangen und verbrachten einige unvergessliche Tage in Nordfrankreich." So brachte Carina ihre Gefühle zum Ausdruck.
Nach einer fast 12-stündigen Fahrt wurde die kleine Lößnitzer Delegation vom Bürgermeister, Monsieur Anselin, vom Direktor der Schule, Monsieur Lesage und von den Gasteltern mit einem Gläschen Champagner erwartet. Die Herren Anselin und Lesage brachten in ihren Begrüßungsworten zum Ausdruck, dass dieser erste Besuch der Beginn einer dauerhaften und erfolgreichen Zusammenarbeit sein möge.
Die folgenden drei Tage waren sehr erlebnisreich. Der Rundgang durch die Schule (u.a. mit planmäßigen Samstags- und Nachmittagsunterricht) und die Teilnahme am Deutschunterricht waren genauso interessant, wie das touristische Programm.
"Wir sahen viele kleine Ortschaften, die sich gegenseitig mit ihrem Blumenschmuck übertrafen. Wir standen an der Steilküste des Ärmelkanals und konnten die weißen Felsen von Dover erkennen. Das Getöse des Luftkissenschiffs "Hovercraft", das am 1. Oktober zum letzten Mal auf die Reise ging, klingt uns heute noch in den Ohren. An das Fischrestaurant "Chez Mimie" mit seinen für uns ungewohnten und trotzdem sehr schmackhaften Gerichten werden wir uns immer gern erinnern", wusste Frau Vogel zu berichten. Für den Besuch der Großstadt Lille blieb nicht mehr viel Zeit. Aber schon das Wenige hat alle beeindruckt und neugierig gemacht.
"Ich habe in Frankreich schon einige schöne Gegenden mit liebenswerten Menschen kennengelernt. Aber eine solche Gastfreundschaft, wie sie uns hier entgegengebracht wurde, ist einfach einmalig und unübertroffen." So versuchte Herr Knapp seine innere Rührung und seine Eindrücke in Worte zu fassen. Und auch Aline war tief bewegt als sie am Tag der Abreise fragte: "Müssen wir denn wirklich schon wieder nach Hause zurück?"

In Anbetracht des Engagements, mit dem beide Schulen die Partnerschaft vorantreiben wollen, darf man davon ausgehen, dass noch zahlreiche Besuche auf beiden Seiten folgen werden. So werden noch viele Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Möglichkeit erhalten die jeweils andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen.
Abschließend noch einmal Frau Vogel: "Uns wurde aufgetragen, die besten Grüße des Bürgermeisters von Ostricourt, der Schüler und Lehrer des Collège Henri Matisse an Herrn Troll, die Lößnitzer und besonders an die Schüler und Lehrer der Mittelschule Lößnitz Neustadt zu übermitteln. Anfang November ist ein erster Gegenbesuch einer kleinen Gruppe aus Frankreich vorgesehen. Wir hoffen, dass unsere Gäste ebenso herzlich aufgenommen werden, wie wir es in Ostricourt erlebt haben."

Lößnitz im Oktober 2000

H schule_klein.gif (2833 Byte) me Zurück zu Projekte und AG's