Der dritte Tag
(8. April 2003)

Der Tag begann wieder mit gemeinsamen Unterricht.

Am Nachmittag stand uns ein ganz besonderer Höhepunkt bevor - Skifahren ohne Schnee!?
Klingt ein wenig verrückt, hat uns aber einen Riesenspaß gemacht.

Klar, auch wir waren erst skeptisch - Grüner Schnee?
01.jpg (22074 Byte)  011.jpg (29729 Byte)  02.jpg (33673 Byte)
Auf einer alten Steinkohlenhalde hat man einen Kunststoffbelag aufgebracht, der ständig mit Wasser berieselt wird. Dadurch entsteht eine ganz schön schnelle Skipiste (und so mancher kam unfreiwillig zu Fall).

Zuerst musste jeder die passende Ausrüstung anlegen.

Aber dann - nichts wie los.

Zugegeben, die ersten Versuche waren bei den meisten noch etwas unbeholfen. Trotzdem sind einige zu ungeahnter Form aufgestiegen.

Auf der Halde gibt es drei verschiedene Pisten:
Marco begann ganz vorsichtig auf der Kleinsten. Auch Sylvia und Janine lassen es geruhsam angehen.

Daneben  gab's die Bahn für die Mutigeren. Und von da oben hatte man schon eine tolle Aussicht.
07.jpg (19487 Byte)  08.jpg (14451 Byte)

Die längste und steilste Piste trauten sich nur ganz wenige zu. Wer da nicht bremsen kann landet im Fangnetz.

Nach zwei Stunden waren wir ganz schön geschafft, hatten aber einen herrlichen Nachmittag erlebt. Nur unsere Hosen waren nass bis über die Knie.

Und so ging es dann zum Empfang beim Bürgermeister. Monsieur Anselin war leider verhindert und so empfing uns einer seiner Stellvertreter. Seine Rede übersetzten abwechselnd Madame Jouveneaux und Herr Knapp.

Darin brachte er u.a. zum Ausdruck, dass unser erneuter Aufenthalt in Ostricourt für die beteiligten Schüler und deren Eltern ein lebendiger und unvergesslicher Beweis für die deutsch-französische Freundschaft ist.
Herr Knapp bedankte sich im Namen aller Schüler für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit die uns von allen Gastgebern entgegengebracht wurde.

noch mehr Fotos