Der dritte Tag
(16. April 2002)

Vormittags war wieder Schulbesuch angesagt.
Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam nach Ehrenfriedersdorf. Hier besuchten wir das 1990 stillgelegte Sauberger Zinnbergkwerk.
Der einzigste Sonnenstrahl des Tages hat sich ausgerechnet in diesem Bild verfangen.

Unsere französischen Freunde kommen auch aus einer Bergbauregion. In Nordfrankreich wurde bis Ende der siebziger Jahre Steinkohle gefördert. Ein Besucherbergwerk wie die Zinngrube gibt es aber dort nicht. Deshalb waren auch alle erst mal leicht überrascht, als es in die Kaue ging und jeder mit einem Overall, Gummistiefel, Helm und batteriebetriebener Grubenlampe ausgerüstet wurde.
2.jpg (20505 Byte)  5.jpg (23520 Byte)
noch mehr Fotos

In dieser Montur warteten dann alle auf die Einfahrt ins Bergwerk.
Ein bisschen mulmig war uns dann doch, als wir in den engen Förderkorb stiegen und es mit einer Geschwindigkeit von 4m/s auf 100m Tiefe hinab ging.
noch mehr Fotos

Alle kamen heil unten an und zum Schluss auch wieder heraus.

noch mehr Fotos

Die Führung war dann wirklich ein einmaliges Erlebnis. Man kann eigentlich nur jedem empfehlen, so etwas mal selbst mitzumachen.
An manchen Stellen fragten wir uns allerdings: "Geht's denn hier wirklich noch weiter?" Oder in einem nur ca. 1,00m hohen Stollen: "Passen wir hier noch durch oder bleiben wir stecken?"
6.jpg (20375 Byte)

noch mehr Fotos

Aber wie schon erwähnt, alle erblickten nach knapp drei Stunden gesund und munter wieder das Tageslicht.

Außer dem Besucherbergwerk hat man noch die Möglichkeit, das mineralogische Museum zu besichtigen.