Der fünfte Tag
(12. April 2001)

Den Vormittag verbrachten wir wieder am collège.

Nachmittags führen wir nach Oignies, wo sich ein Bergbaumuseum befindet.
Als erstes mussten wir ein Stück mit der Grubenbahn fahren. Dabei konnten wir erahnen, welche Strapazen die Bergleute allein dafür auf sich nehmen mussten, um vor Ort zu gelangen. Wir konnten schon nach 3 Minuten wieder aussteigen.
040.jpg (18130 Byte)   041.jpg (16912 Byte)

042.jpg (18955 Byte)   043.jpg (14091 Byte)


Im Museum wurde uns dann gezeigt, mit welchen Werkzeugen und Maschinen bis Mitte der siebziger Jahre Steinkohle abgebaut wurde.
044.jpg (9340 Byte)   045.jpg (11548 Byte)   046.jpg (22254 Byte)

047.jpg (17095 Byte)   048.jpg (14520 Byte)

Da es sehr viele Bergleute gab, die aus nordafrikanischen Ländern in die Bergwerke angeworben wurden, schrieb man die Hinweisschilder auch gleich in Arabisch.
049.jpg (14863 Byte)

Auf dem letzten zu Tage geförderten Hunt haben alle beteiligten Bergleute unterschrieben.
050.jpg (26432 Byte)

Den offiziellen Abschluss unseres Besuches in Ostricourt bildete der Empfang im Bürgermeisteramt.
051.jpg (27081 Byte)
In ihren Reden betonten sowohl Monsieur Anselin, der Bürgermeister, als auch der Direktor des collège Henri Mattisse, Monsieur Lesage, dass dieser erste Austausch von Schülern aus Ostricourt und Lößnitz der Beginn einer langen und freundschaftlichen Beziehung zwischen allen Beteiligten sein möge.
Herr Knapp bedankte sich im Namen aller Schüler für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit die uns von allen Gastgebern entgegengebracht wurde.

H schule_klein.gif (2833 Byte) me Zurück zum Inhalt
(1. Austausch ...)