Der dritte Tag
(10. April 2001)

Vormittags war wieder Schulbesuch angesagt.
Nachdem Mittagessen wollten wir gegen 13.30 Uhr zu einem gemeinsamen Ausflug nach Lille starten. Vor der Abfahrt wurde allerdings die Geduld der Schüler auf eine harte Probe gestellt.
Die Lehrer waren von Monsieur Lesage zu einem Essen eingeladen, an dem auch der Bürgermeister von Ostricourt, Monsieur Anselin, teilnahm. Ein Blick auf die Speisekarte macht klar, dass diese Leckereien ausgiebig genossen werden mussten.
Es begann mit einem Gläschen Champagner.
Als Vorspeise wurde kalter Spargel mit Sauce gereicht.
Höhepunkt und Hauptgericht waren gebratene Entenbruststückchen, garniert mit heißen Weintrauben und heißen Apfelstückchen, dazu als Beilage Kartoffelauflauf.
Es schloss sich der obligatorische Käse an.
Nach dem Dessert, Erdbeeren mit Sahne, gab es noch ein Tässchen Kaffee.

Die Schüler aus Ostricourt und Lößnitz haben im salle de permanence geduldig auf die Lehrer gewartet.

In Lille angekommen sahen wir uns Teile des alten Stadtkerns an. Ganz besonders beeindruckend fanden wir diese alte Kirche mit modernem Anbau.

Leider waren die Türen verschlossen, so dass wir uns nur zu einem Gruppenbild vor der Kirche zusammenstellen konnten.

Wir wären gern noch etwas länger geblieben. Aber Wetter und Zeit ließen nur einen kleinen Einkaufsbummel zu.