Der zweite Tag
(9. April 2001)

Nach unserer ersten Nacht in Frankreich trafen wir uns alle um kurz vor 8.00 Uhr am collège Henri Matisse wieder. Ehrlich gesagt, die Stimmung war nicht ganz so toll. Das Wetter war zum Fürchten. Natürlich hatten wir auch einige Eingewöhnungsprobleme. Und wenn man dann von dem, worüber sich in der Gastfamilie unterhalten wird, nicht allzu viel versteht, dann baut das nicht gerade auf.
Aber keine Bange, von nun an wurde die Stimmung immer besser, und am Ende ...; naja, dazu später mehr.

Am Montag stand für uns die Teilnahme am Unterricht auf dem Programm. Dabei fingen die meisten mit dem Deutschunterricht an.

Dann ging es quer durch den Gemüsegarten der Fächer unserer Partner: französische Literatur im D-Zugtempo; Geograhie und Geschichte, wo wir nicht alles verstanden; Mathematik bei der wir merkten, dass wir manches auch richtig gemacht hätten; Sport aus der Zuschauerrolle ...

Eingige von uns hatten gelegentlich mal eine Freistunde und gingen dann ins CDI.
008.jpg (29006 Byte)007.jpg (21785 Byte)

Nach Unterrichtsende gings zurück in die Gastfamilien.