1. Schüleraustausch Lößnitz / Ostricourt

Seit Herbst 1997 kann man an unserer Schule die französische Sprache erlernen. Seit dieser Zeit bemühten wir uns, eine französische Partnerschule zu finden.
Anfang Mai 2000 kam ein verheißungsvolles Fax bei uns an. Sofort begannen wir eine Partnerschaft mit dem Collège Henri Matisse in Ostricourt aufzubauen. Erste gegenseitige Besuche bestärkten uns darin, einen Austausch mit einer größeren Schülergruppe zu organisieren.

Am 8. April 2001 war es dann endlich soweit. Ein Reisebus setzte sich mit 20 Schülern und zwei Lehrern in Bewegung und der 1. Schüleraustausch Lößnitz / Ostricourt begann.

Hier unser ausführlicher und reich bebilderter Bericht.

1. Tag   (Hinreise, Ankunft und gastfreundliche Aufnahme)
2. Tag   (22 Deutsche an einem französchen Collège)
3. Tag   (vormittags collège, nachmittags Lille)
4. Tag   (Der schönste Tag - Boulogne sur mer und die Kanalküste)
5. Tag   (vormittags collège, nachmittags Bergbaumuseum in Oignies)
6. Tag   (wehmütiger Abschied und Heimreise)

Das sind die Lößnitzer Teilnehmer auf einen Blick.
Zusammen mit unseren Gastgebern

Lößnitz, im Mai 2001

H schule_klein.gif (2833 Byte) me

Mit diesem Fax begann unsere Zusammenarbeit.
fax.gif (66283 Byte)

 

H schule_klein.gif (2833 Byte) me Seitenanfang