Wir haben ein Partnerschule gefunden und waren auch schon dort.

Bericht des Besuches    Bilder des Besuches

Arbeitsgemeinschaft Französisch

Im Schuljahr 1997/98 haben wir an der Mittelschule Neustadt Lößnitz erstmals begonnen, interessierte Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft mit der französischen Sprache vertraut zu machen. Heute sind insgesamt 30 Schüler in 2 Jahrgangsgruppen der 7. und 8. Klassen dabei, Französisch als zweite Fremdsprache mit wachsendem Erfolg zu erlernen.

Die Durchführung der Arbeitsgemeinschaften wurde möglich, weil zum Einen mit Herrn Knapp ein ausgebildeter Französischlehrer zur Verfügung steht und zum Anderen am Beginn des Schuljahres 1997/98 die Zustimmung des damals zuständigen Schulamtes vorlag, diese AG im Rahmen des Ergänzungsbereiches durchzuführen.

Da die Schüler an der AG freiwillig teilnehmen ist es zunächst wichtig, sie für ihre Teilnahme zu gewinnen. Wir stellen deshalb den Eltern der Schüler der angehenden 7. Klassen Ziel und Inhalt der AG während eines gemeinsamen Elternabends vor. Den Schülern bringen wir unsere Absichten und Vorstellungen im Klassenverband nahe.
Dabei konnten wir feststellen, dass sich pro Jahrgang ca. 25 - 30 Schüler spontan für Französisch begeistern lassen, von denen dann, nach den ersten Versuchen in der neuen Sprache, ungefähr 15 Schüler dauerhaft die Arbeitsgemeinschaft besuchen.

Die AG Französisch ist in den normalen Stundenplan der Schule integriert. Dabei wählten wir jeweils erste bzw. letzte Randstunde.
Die Schüler arbeiten innerhalb der AG so, als wäre es normaler Fachunterricht. Lediglich auf die Erteilung von Zensuren für ihre Leistungen wird verzichtet. Deshalb ist es besonders wichtig, die Teilnehmer der AG entsprechend zu motivieren.
Das erfolgt einerseits durch den Einsatz moderner und abwechslungsreich eingesetzter Unterrichtsmittel. Das vom "Ernst-Klett-Verlag" neu vorgelegte Lehrwerk "Ensemble" kommt in unserer Arbeitsgemeinschaft in seiner ganzen Breite zum Einsatz. Neben dem ansprechenden Lehrbuch, Schülerarbeitsheften, Ergänzungsmaterialien für Partner- und Kontrollübungen, können wir alle zum Lehrbuch gehörende Texte von CD hören. Wir setzen außerdem die begleitende Unterrichtssoftware fürs Vokabeltraining und grammatische Unterrichtsinhalte regelmäßig in unserem Multimedia-fähigen Computerkabinett ein.
Andererseits wissen die Schüler, dass wir die Absicht haben, Beziehungen zu einer französischen Partnerschule aufzubauen. Sollte uns das nicht gelingen, so steht dennoch als großes Ziel eine gemeinsame Reise nach Frankreich in unseren Plänen.

Wir können heute, nach ca. 2½ Jahren Französisch-AG einschätzen, dass die teilnehmenden Schüler mit gutem bis sehr gutem Erfolg die 2. Fremdsprache erlernen, obwohl diese 2 Wochenstunden für das Erlernen einer Sprache die äußerste Untergrenze darstellen. Sie haben in der Regel keine Schwierigkeiten den zeitlichen Mehraufwand zu verkraften. Wir sind überzeugt, auch künftig genügend Interessenten für den Fortbestand unserer Arbeitsgemeinschaft zu finden.

Knapp, Leiter der AG Französisch

Lößnitz, im März 2000